KINDER-ANMELDUNG und AUFNAHME:

Anmeldezeitraum:

von Jänner bis 15. März - online

Aufnahme:

Voraussetzungen für die Kindergartenaufnahme sind:

• das vollendete 3. Lebensjahr
  • die körperliche und geistige Eignung des Kindes
  • die Anmeldung durch den Erziehungsberechtigten
  • die Vorstellung des Kindes bei der Einschreibung
  • die schriftliche Verpflichtung eines Erziehungsberechtigten, die Kinderbetreuungsordnung einzuhalten.

Die jeweilige Gruppenzusammensetzung entscheidet die Leitung nach pädagogisch sinnvollen Gesichtspunkten.
Die Einschreibung erfolgt nach der Zusage der Aufnahme durch die Gemeinde Velden.

Kinderzahl:

75 Kinder von 3 bis 6 Jahre in 3 Familiengruppen (25 Kinder pro Gruppe)

BETRIEBSZEITEN:

Kindergartenjahr:

beginnt am 2. Montag im September und endet im Sommer 4 Wochen vor Schulbeginn. Bei Bedarf wird eine 3wöchige Sommergruppe angeboten.

Tägliche Öffnungszeiten:

von 06:30 bis 16:00 (Randzeit von 16:00 bis 17:00 mur nach Absprache und Vereinbarung)

Schließtage:

• Weihnachten: vom 24. 12. bis einschließlich 6.1.
  • Ostern: 5 Tage (Karwoche)
  • Josefitag: 19.3.
  • Sommerferien: die letzten 4 Schulferienwochen

BEITRÄGE 2021:

Ganztags:

von 06:30 bis 16:00: 11x im Jahr € 185,39

Halbtags mit Essen:

von 06:30 bis 12:30: 11x im Jahr € 170,10

Halbtags:

von 06:30 bis 12:00: 11x im Jahr €   88,40
Ermäßigung je Geschwisterkind: € 10,-

Verpflichtendes KGJahr:

Förderung durch das Land Kärnten

Kinderstipendium:

für jedes Kind, abhängig vom Land Kärnten wie viel gefördert wird

ESSEN und TRINKEN:

Jause:

Eine gesunde Vormittags- und Nachmittagsjause (ohne Getränk) wird von den Kindern mitgebracht. Unser Hauptgetränk ist Wasser. Die Kinder haben immer die Möglichkeit zu trinken.

Mittagessen:

wird von der Catering Firma Dussmann täglich zugeliefert. Der Speiseplan hängt in der Diele aus.

Tagesablauf:

siehe Zeitplan

Ruhezeiten:

Die jüngeren Kinder ruhen von 12:30 bis 13:45.
Die Wachgruppe besuchen ausnahmslos die Kinder im verpflichtenden Kindergartenjahr.

WAS BRAUCHT DAS KIND IM KINDER GARTEN?

• Kindergartentasche mit gesunder Jause
  • fußfreundliche, gut sitzende Hausschuhe
  • Turnsachen (T-Shirt und kurze Hose)
  • 100 Pack Taschentücher
  • Essenskinder: Servietten
  • 12 Jolly Farbstifte und Spitzer
  • 2 Uhustick oder 1 Uhu tropffrei
  • 3 Fotos (für Garderobe und Datenblatt bei der Einschreibung)
BITTE – alles gut beschriften!

BEKLEIDUNG:

Das Kindergartenkind sollte bequeme Kleidung tragen, mit der es gut spielen kann und die auch schmutzig werden darf.

Herbst und Frühling:

Matschhose und Gummistiefel

Winter:

Schianzug, Mütze, Schal, Handschuhe und Winterstiefel.

BITTE – alles gut beschriften!

Schwerpunkte:

• Individuelle, sanfte Eingewöhnung unserer neuen Kinder. Behutsames Einbinden in die bestehende Gruppe. Nettes, freundliches Kennenlernen der Kinder und Eltern in einem harmonischen Umfeld.
  • Kinder dürfen Kinder sein! Wir spielen gemeinsam, versuchen uns gegenseitig zu respektieren, gehen freundlich miteinander um und halten uns an die Kindergartenegeln.
  • Wir wollen unseren Körper mit guter Nahrung und wertvollen Lebensmitteln gesund erhalten (Projekt: gesunde Jause im Kindergarten) und unsere Umwelt schützen.
  • Bewegung macht uns fit! Darum gibt es tägl. Zwischenübungen und fixe Turntage – auch im Turnsaal der VS Velden turnen wir oft und dürfen schon die großen Geräte benützen.
    Bewegung im Garten, im Kindergartenwald, auf dem Sportplatz,…. Spaziergänge, Wandertage - Beobachten der Natur in allen vier Jahreszeiten, auch zum Wörther See.
  • Exkursionen: zu einzelnen Themen passend besuchen wir z. B. eine Arztpraxis, die Apotheke, den Zahnarzt, das Gemeindeamt, das Schloss, eine Gärtnerei, den Uhrmacher, den Bauernhof,….
  • Schulvorbereitung passiert teils im freien Spiel und teils von Pädagoginnen bewusst gesteuert.
  • Kooperation mit der Volksschule Velden, um den Übergang in die Schule fließend zu gestalten. Einerseits besuchen wir die Schule, um die Räumlichkeiten kennenzulernen und andrerseits besuchen die Schüler mit ihren LehrerInnen den im Kindergarten.
  • Buchstabenerarbeitung in den 1.Klassen, Lesetage mit den 2. Und 3. Klassen, kreatives Gestalten mit den 3. Und 4.Klassen und Turnstunden sowie gemeinsame Festgestaltungen - helfen den zukünftigen Schulkindern einen Einblick auf den Schulalltag zu gewinnen.
  • Projekt "Gesunder Kindergarten - Gesunde Gemeinde"
  • etc

ZUSÄTZLICHE ANGEBOTE:

• Sprachförderung der AVS
  • Teilnahme am Zahnprophylaxe-Programm
  • In notwendigen Fällen - Betreuung durch eine Sonderkindergärtnerin bzw. einer Psychologin
  • Schikurs
  • Kooperation mit der Volksschule Velden und der ISC